Unser Konzept:

 

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Begriff in unserer Arbeit und unseren Aktivitäten. Sorgsamer Umgang mit Ressourcen aller Art ist uns wichtig.

Ein Stopp an Sperrmüllhaufen gehört zu unserem Alltag und wir finden häufig tolle Sachen, manchmal irgendeine Kleinigkeit, die nach Wiederverwendung oder Umwidmung ruft oder einfach gelagert auf eine Inspiration wartet.
Ausdruck nach außen findet diese Haltung in unseren Recycling-/Upcycling-Workshops, die mehrmals im Jahr auf unserem Hof stattfinden. Sie schlägt sich nieder in der Einrichtung unserer von vielen Gästen gern genutzten Ferienwohnung, die wir zum größten Teil mit von uns bearbeiteten Fundstücken und "geerbten" Gegenständen möblierten.

Unser Fahrradschuppen verwandelte sich in eine kleine Wein-Probierstube. Dort lagert ein großer Teil unseres Material-Fundus für die Workshops neben der Präsentation der badischen Weine in ausschließlich gefundenen Regalen, Schränken und Kisten. Der alte Apotheker-Tresen, um den die Runde der WeinfreundInnen sich zur Probe versammelt, ist das geliebte Herzstück des ganzen Raumes.

Auch bei der Arbeit in der Haus- und Gartengestaltung schlagen wir neben der meist unumgänglichen Nutzung von Neumaterial gerne die Verwendung von Fundstücken und Gebrauchtem vor, scheuen uns nicht, einen entsprechenden Materialmix zuzulassen. Das Erstaunen und die Zufriedenheit unserer KundInnen über derart Gelungenes ist uns immer wieder eine große Freude.

Eine mindestens ebenso große Freude ist es, FreundInnen, NachbarInnen, KundInnen, BesucherInnen unserer Workshops mit unserer Begeisterung für Sperrmüll und dessen Weiterverwendung anstecken zu können. Oder zumindest dafür zu sorgen, dass unser Telefon klingelt, bevor etwas weggeschmissen wird ...
An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle "SpenderInnen!"

 


Heidrun Mössner | Lustiger Strump 9 | 27299 Langwedel | 04232 945786 | kreativhaus@wattmail.de


Seite schliessen